Gesundheitsvorsorge / Check-Up

Check-Up Untersuchungen (Check-up-35), Jugenduntersuchung (J1)
Neben den Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung haben gesetzlich Versicherte ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle drei Jahre ein Anrecht auf einen allgemeinen Gesundheitscheck. Sinn und Zweck ist die Früherkennung von beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Der Gesundheitscheck beinhaltet ein ärztliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung, eine Urinuntersuchung sowie die Laboruntersuchungen (u.a. Glukose und Cholesterin). Zusätzlich bieten wir dabei eine breitere Labordiagnostik (Leberwerte, Nierenwerte, Kleines Blutbild) und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane an.

Krebsvorsorge beim Mann

Hautkrebsscreening

Ultraschall (Abdomen / Schilddrüse / Gefäße)

Vorsorgeuntersuchung zum Ausschluss von Erkrankungen innerer Bauchorgane. Hierbei werden die Organe des Bauchraumes mittels Ultraschall dargestellt und nach suspekten Herden abgesucht. Hierzu gehören z.B. die Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Harnblase und beim Mann der Prostata wie auch der Bauchaorta.

Zur Ermittlung einer Schilddrüsenfehlfunktion kann die Ultraschalluntersuchung zusätzlich zur Bestimmung der Laborparameter zuverlässig dazu dienen, Schilddrüsenvergrößerungen und/oder Knoten der Schilddrüse festzustellen und deren Ausmaß zu ermitteln.

EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck

Mittels EKG können Veränderungen der elektrischen Herzaktivität aufgezeichnet werden. Hieraus lassen sich Rückschlüsse auf Aktivität und Gesundheit des Herzens ziehen.

Mit Hilfe der Langzeit-EKG-Untersuchung kann über einen längeren Zeitraum (üblicherweise ca. 24 Stunden) die elektrische Herzaktivität aufgezeichnet werden. Dies ermöglicht zusätzlich Aussagen über die Art-/Häufigkeit und Dauer einer eventuellen Herzrhythmusstörung.

Der Blutdruck wird über 24 Stunden kontinuierlich unter Alltagsbedingungen aufgezeichnet. So können Blutdruckschwankungen detektiert und die Therapie entsprechend angepasst werden. Sehr hilfreich vor allem bei schwer einzustellendem Blutdruck zur Optimierung der Therapie.

Spirometrie (Lungenfunktionsdiagnostik)

Untersuchung der Lungenfunktion. Nachweis möglicher Abweichungen von der Norm als Hinweis auf eine Lungenfunktionserkrankung. Dient auch der Therapieverlaufskontrolle bei Patienten mit COPD oder Asthma bronchiale.

Chronikerprogramme (DMP)

Strukturierte Behandlungsprogramme (DMP) für
Diabetes mellitus ((N)IDDM), Asthma bronchiale, Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Koronare Herzerkrankung (KHK)

Impfungen (Impfberatung / Reiseberatung)

Impfberatung, sowie Impfungen (nach Empfehlung der STIKO des RKI), Reiseimpfungen

Kleine Chirurgie / Wundversorgungen

Erstversorgung akuter Schnitt-, Platz- und Brandwunden sowie Versorgung chronischer Wunden wie bspw. beim Diabetischen Fußsyndrom oder beim Ulkus cruris bei Durchblutungsstörungen.

Haus- und Heimbesuche

Laborroutine
Bestimmung des Hepatitis/HIV Status
Serologische und genetische Untersuchungen
Quick/INR-Bestimmung für Marcumarpatienten

Urinuntersuchungen

Untersuchung auf bakterielle Erreger
Entzündungen im Harntrakt
Früherkennung von Proteinurie und Diabetes mellitus

Digitalisierung

Wir führen unsere Praxis nach aktuellen Standards, auch im Hinblick auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. So stellen wir digitale Krankmeldungen (eAU) sowie digitale Rezepte (eRezept) aus, die sie bequem mit einer App (https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de) empfangen können. Der herkömmliche Weg ist selbstverständlich ebenso möglich, so dass sie Dokumente auch weiter in Papierform bekommen können. Auch sind wir an das Digitale Kommunikationsnetzwerk des Gesundheitswesens (KIM) angeschlossen.